Freitag, 12. September 2014

Rezension zu 'Eve & Adam' von Katherine Applegate und Michael Grant

Verlag: Ravensburger Buchverlag
Seiten: 352

Inhalt:
Nachdem Eve einen schweren Unfall erlitten hat wird sie in die Klinik ihrer Mutter eingeliefert. Hier lernt sie Solo kennen. Damit ihr nicht langweilig ist, soll sie einen Menschen entwerfen. Schnell findet Eve Gefallen daran und entwirft einen Traummann, Adam. Doch was ist wenn Adam einmal vor ihr steht? Auch Solo scheint ein Geheimnis zu haben und was hat dies alles mit der Klinik ihrer Mutter zu tun?

Cover:
Durch das Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Ich muss einfach sagen, ich finde das Cover genial! Wenn man den halb durchsichtigen Umschlag wegmacht, dann sieht man ein wunderschönes Mädchen, wenn man ihn aber wieder drauf macht, dann sieht man welche „Einstellungen“ das Mädchen hat. Das Cover ist in weiß und Rosa gehalten. Es ist wirklich total gut gelungen und macht wirklich auf die Geschichte aufmerksam.
Der Titel soll auf „Eva und Adam“ hinweisen, warum erfährt man ihm Laufe der Geschichte.



Personen:
Evening (Eve, E.V.): Sie ist ein starkes und selbständiges Mädchen. Dass sie so lange in der Klinik bleiben muss passt ihr nicht so ganz, jedoch liefert die Gestaltung von Adam Abwechslung. Ihre Freundin macht so manches, jedoch verzeiht ihr Eve immer wieder. Eve unterstützt sie auch wo sie kann. Als sie Solo kennenlernt, findet sie schnell Interesse an ihm und will mehr über ihn wissen.
(Ich finde auch den Namen „Evening“ wunderschön und selten.)

Solo: Solo steckt anfangs noch voller Geheimnisse und man kann ihn am Anfang noch nicht durchschauen. Er hütet ein Geheimnis und ist hin und her gerissen, ob Eve auch davon wissen sollte. Mädchen haben ihn eigentlich noch nie so interessiert, bis Eve auftaucht. Dadurch wird nicht nur sein Plan durcheinander gebracht…

Schreibstil und Gestaltung: 
Das Buch ist in Kapitel gegliedert. Jedes Kapitel ist aus einer Sicht geschrieben. Insgesamt sind es 3 Sichten: Eve, Solo und … (wird nicht von mir verraten ;)). Damit wird die Geschichte sehr gut beleuchtet und es wird auch nie langweilig. Der Schreibstil ist gut.
Man merkt einen deutlichen Unterschied zu den einzelnen Personen und der Schreibstil formt auch deren Persönlichkeiten.

Meine Meinung:
Das Buch ist wirklich super. Es ist sehr spannend. Ich würde es mal als Zukunftsgeschichte eingliedern, obwohl es auch in unserer Zeit sein könnte. Umso weiter man zum Ende gelangt, umso spannender wird es. Am Ende konnte  ich das Buch nur sehr schwer weglegen. Es kommen auch immer mehr Geheimnisse an die Luft und man ist immer wieder, ja geschockt, von dem neu gelüfteten Geheimnis. Alle Personen sind sehr gut gestaltet und bringen die Geschichte einem näher. Das Buch ist wirklich klasse und es wird mit Sicherheit von jedem Fantasy Fan geliebt.  Auch wenn ich das Ende zu abrupt beendet fand, macht es das Buch nicht weniger spannend. Ich würde auch das Ende als „offenes Ende“ betiteln, so muss man sich einfach die Geschichte weiter zusammenbasteln… oder es beim „offenen Ende“ belassen. Ein gutes Buch, was auf jeden Fall lesenswert und super spannend ist!

Mein Fazit:
5/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne ein Kommentar dalassen♥