Sonntag, 26. August 2012

Rezension zu 'About a boy' von Nick Hornby

Rezension zu 'About a boy' von Nick Hornby


Verlag: Kiepenheuer & Witsch (KiWi)
Seiten: 352 Seiten

Inhalt: 
Will Freeman ist 36 Jahre alt und überzeugter Singel. Mit Kindern kann er nichts anfangen. Er lebt von dem Lied seines Vaters. Will datet gerne gutaussehende, junge, alleinerziehende Mütter. Am liebsten tut er den Tag lang nichts.
Marcus ist 12 Jahre alt und wird in der Schule geärgert. Seine  Eltern sind geschieden und seine Mutter bricht oft in Tränen aus.
Will und Marcus lernen sich kennen und dadurch beginnt eine spannende Geschichte.
Eine Geschichte rund um eine tote Ente, alleinerziehende Mütter und andere Probleme.

Cover:
Auf dem Cover lassen sich der Buchtitel und der Name des Autors finden. Auch ein Paar Schuhe kann man sehen. Die Farbauswahl ist gut, ansonsten ist das Cover recht 'normal' gestaltet. Die Schuhe spielen eine große Bedeutung für die Geschichte.

Schreibstil & Gestaltung:
Man durchlebt die Geschichte abwechselnd aus Marcus's und Will's Sicht. Dies finde ich sehr gut gestaltet und abwechslungsreich. Die Kapitel werden durch die Zahlen gekennzeichnet. Jedes Kapitel hat eine angenehme Länge und die Sätze sind genau richtig.

Personen:
Will: Er ist ein Mann, welcher nichts von Kinder hält. Er tut am liebsten nichts. Als er anfängt die alleinerziehenden Mütter zu daten, lernt er Marcus kennen. So länger er mit Marcus Zeit verbringt, umso mehr mag er ihn. Er hilft Marcus durch viele Probleme.

Marcus: Ist zu Anfang unsicher und schüchtern. Er hat Probleme in der Schule, da er oft beinah grundlos anfängt zu singen. Als er Will kennen lernt sieht er in ihm ein Freund und ein Vater. Marcus macht sich Sorgen um seine Mutter, da sie fast nur weint. Will aber hilft ihm diese Probleme zu überwältigen.

Meinung:
Das Buch wollte ich nie so recht lesen, da ich die Beschreibung auf dem Buchrücken nicht so spannend fand. Da ich mehr Fantasy Bücher mag, habe ich nicht gedacht das mir das Buch gefallen würde. Aber es hat mir schlussendlich gut gefallen. Ich fand die Geschichte sehr schön und auch sehr realistisch. Leider wurde es zwischendrinnen manchmal langweilig. Dennoch war das Ende sehr schön. Eine sehr bewegende und tiefgründige Geschichte.
Jeder der so 'normale' Geschichten mag, wird diese Buch mit Sicherheit sehr gerne haben :)

Fazit:
Ich gebe  dem Buch 4/ 5 Sternen.

Bild: Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne ein Kommentar dalassen♥